St. Dionysius Kirche – Belm

Die Pfarrkirche damals und heute
Sie ist ein historisches Juwel mitten im alten Ortskern von Belm, steht unter Denkmalschutz und über 800 Jahre alt:
Die heutige romanische Pfarrkirche aus dem 13. Jahrhundert ist nicht die erste Kirche an dieser Stelle.
Bei Grabungsarbeiten u.a. in den 1960er Jahren hat man Reste der Grundmauern eines kleineren Vorgängerbauwerks aus dem 11. Jahrhundert gefunden. Der Turm stammt wohl ebenfalls aus dieser Zeit. Dafür sprechen seine niedrige Höhe und die Tatsache, dass das Ostfenster auf der Glockenebene heute komplett unter dem Dachgewölbe verschwindet. Das Langhaus wurde nicht in einem Guss errichtet, sondern im 12. und 13. Jahrhundert abschnittsweise von Ost (Chor) nach West.

Höhenunterschiede bei den Pfeilern (innen wie außen) sprechen eine deutliche Sprache.
Äußerlich blieb die Kirche seitdem nahezu unverändert. Lediglich der Turmhelm dürfte ursprünglich anders ausgesehen haben.
Der heutige stammt aus der Gotik (möglicherweise 15. Jahrhundert), ebenso wie das Maßwerkfenster in der südlichen Chorwand und der Fachwerkgiebel an der Ostseite. Hier befand sich lange ein Krüppelwalmdach, was später durch ein Satteldach ersetzt wurde. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die sog. Hausgenossentür zugemauert.

Der Innenraum war wesentlich größeren Veränderungen ausgesetzt, was auch an wechselnden liturgischen Bedürfnissen lag und bis heute liegt. Einige Elemente wie z.B. der Taufstein, die Kanzel, die Empore und einige Skulpturen blieben bis heute, andere wie ein Hochaltar (um 1900), ein Beichtstuhl und die alten Bänke wurden entfernt bzw. ersetzt.
Bei Renovierung 1979/80 wurde der Altarraum mit neuem Anbau, Kreuz und Altar an die Liturgie des Zweiten Vatikanischen Konzils angepasst.

Blick vom Taufbrunnen RIchtung Altarraum

Im Jahr 2016/2017 wurde die Pfarrkirche erneut renoviert und umgebaut. Im Eingangsbereich wurden einige Bänke entfernt und der Taufstein aus dem Altarraum wieder dort plaziert. Im Turm befindet sich nun ein kleiner Gottesdienstraum, der auch als Beichtgesprächsraum dient.
Im August 2017 wurde die Pfarrkirche in einem feierlichen Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode wiedereröffnet.